Karriere
Kontakt
Shop
Sprachumschalter
Sprachumschalter

Mach’s dir leicht mit QimiQ

Kuh
Alles easy mit QimiQ!

 

  • Cremeschnitten mit nur 10 Minuten Zubereitungszeit?

  • Terrinen ohne zusätzliche Gelatine?

  • Saucen mit perfekter Konsistenz?

     

Alles geht viel schneller und einfacher und schmeckt dazu auch noch genial. Klingt zu schön, um wahr zu sein? QimiQ macht’s möglich.

Mit dem Multitalent QimiQ kann nichts schiefgehen.

Mit QimiQ kochen und backen Sie einfach, schnell und gelingsicher. Es ist alkohol- und säurestabil, bindet Flüssigkeit, emulgiert mit Öl und stabilisiert. Sie werden überrascht sein, welche Kreationen mit wenig Zeit und wenig Zutaten möglich sind.

 

Kleine Kostprobe gefällig? Viele neue und kreative Rezeptideen finden Sie in der QimiQ Rezeptdatenbank.

An die Töpfe fertig los …

qimiq faq fragezeichen

Frequently asked QimiQ

Wie wird QimiQ hergestellt?

QimiQ ist eine Wortkreation und setzt sich zusammen aus den Wörtern: „quick“ (= schnell) und „milk“ (= Milch) und betont somit den schnellen und unkomplizierten Einsatz des Produktes.

Ja. QimiQ wurde in Österreich entwickelt und wird hauptsächlich in Österreich produziert. Für bestimmte Märkte wie z. B. Schweiz oder Japan wird QimiQ auch außerhalb von Österreich produziert. Der Produktname „QimiQ“ und das Herstellungsverfahren sind weltweit für HAMA Foodservice patentiert und markenrechtlich geschützt. Die Agrarmarkt Austria hat QimiQ mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet. Diese Qualitätsauszeichnung erhalten nur Nahrungsmittel mit besonderer Güte.

QimiQ findest du bei den Haltbarmilchprodukten, bei den Teigwaren oder im Kühlregal.

Rahm bzw. Sahne wird durch Zentrifugieren von Rohmilch gewonnen. Dabei wird das Milchfett so weit wie möglich abgetrennt, sodass die verbleibende Magermilch nur noch einen Fettgehalt von 0,03% bis 0,06% hat. Der gewünschte Fettgehalt des Enderzeugnisses wird durch Rückmischung beider Erzeugnisse erreicht. Waren, die die Bezeichnung Sahne (Rahm) tragen, müssen einen Mindestfettgehalt von 10% aufweisen.

Ja. z.B. Suppen und Saucen gerinnen auch bei mehrmaligem Aufwärmen nicht.

QimiQ ist in der 250 g Packung ca. 12 Monate ungeöffnet bei Zimmertemperatur haltbar. Geöffnete Packungen müssen innerhalb von 3-4 Tagen aufgebraucht werden.

Nein. QimiQ Classic & QimiQ Saucenbasis sind reine Naturprodukte, d.h. sie enthalten weder Emulgatoren noch Stabilisatoren oder E-Nummern.

 

Aber: Für QimiQ Whip muss ein Emulgator eingesetzt werden, da das Produkt sonst nicht aufgeschlagen werden kann, weil es zu wenig Fett enthält. Dieser Emulgator ist allerdings völlig unbedenklich!

Ja. QimiQ kann man mit allen Lebensmitteln mischen. Die einzigen Ausnahmen sind frische Ananas und frische Kiwis.

Ja. Du kannst ohne Problem Weißwein oder auch Zitronensaft in eine Sauce geben, da QimiQ säurestabil ist und daher nicht ausflockt.

Ja. QimiQ eignet sich für fast alle Diätformen, z.B. für Diabetes-, Cholesterin- und Zöliakiekost, leichte Vollkost und Reduktionskost.

Nein, aber QimiQ beinhaltet nur 3,7 g Laktose auf 250 g und ist somit milchzuckerarm und für eine laktosearme Ernährung geeignet.

Alle QimiQ Produkte enthalten Milch als allergene Zutat.